felix-Reisen AG

Gönnen Sie sich 1. Klasse!

 062 871 97 79

Geschichte

Möglicherweise wurde Felix Ackle schon als Kindergärtner mit dem «Chauffeur-Virus» infiziert. Jedenfalls erinnert er sich noch heute, wie er mit seinem Vater und Chauffeur Müllhaupt einmal im Saurer-Lastwagen von Winterthur nach Hallau mitfahren durfte, um dort Trauben für die VOLG-Weinkellereien zu holen.

Später besuchte Felix Ackle die Kantonsschule Aarau und erwarb das Lehrerpatent. Als Student arbeitete er nebenbei als Taxifahrer. Vom ersten Lohn als Lehrer bezahlte er die Fahrstunden für den Erwerb des Lastwagen-Führerscheins. Nachdem er die damals erforderliche Fahrpraxis von einem Jahr vorweisen konnte, machte er den Führerschein für Cars.

Fünfzehn Jahre lang war Felix Ackle Realschullehrer in Frick. Schulreisen und Lager zu organisieren machte ihm besonderen Spass, und Carfahren war sein Hobby. 1997 gab er ein Jahr Urlaub ein, um in dieser Zeit als Carchauffeur bei einem der renommiertesten Carunternehmen der Schweiz tätig zu sein. Dort bot man ihm dann die Stelle eines Product Managers an. Das konnte er nicht ausschlagen, und so wurde aus dem Urlaub ein endgültiger Abschied von der Schule. 

Während fünfeinhalb Jahren organisierte er in diesem Unternehmen erfolgreich Wander-, Velo- und Musikreisen, unter anderem auch Grossanlässe mit bis zu dreissig Cars in der Semperoper Dresden. Mit der Zeit wurde ihm diese Aufgabe zu bürolastig; ihm fehlte das Unterwegs-Sein mit Gästen im Car. So wurde ein Traum schon aus Kindheitstagen wieder so mächtig, dass Felix Ackle daran ging, ihn zu realisieren: eine eigene Firma.

geschichte jubiläumsreise mindelheim 04 orchester- felix-Reisen AG

Am 1. August 2003 war es so weit. Zusammen mit seiner Frau Corinne eröffnete er «felix-Reisen». Aus den bescheidenen Anfängen wurde nach und nach eine Erfolgsgeschichte: 

  • In den felix-Reisen-Katalogen wurden seither über 350 verschiedene Reisen von der eintägigen Saisonpräsentation bis zur 14-tägigen Südosteuropa-Rundreise angeboten. 
  • An über 2‘000 Reisetagen waren insgesamt über 17‘000 Reiselustige mit felix-Reisen unterwegs. 
  • Die beiden treuesten Kundinnen sind schon mehr als 100 Mal mit uns gereist. 

Einige weitere Meilensteine aus der Geschichte von felix-Reisen:

  • 2007 wurde der erste Car – damals als Occasion gekauft, aber auch bereits mit 1.Klasse-Bestuhlung – durch einen fabrikneuen BOVA Magiq ersetzt. 
  • 2008 wurde das 5-Jahre-Jubiläum mit einer Reise nach Mindelheim im Allgäu gefeiert. 
  • 2012 wurde die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 
  • 2013 feierte felix-Reisen das 10-Jahre-Jubiläum mit einer Reise nach Fulda und in die Rhön gleich mit zwei vollbesetzten Cars.
  • 2017 stand wieder ein Fahrzeugwechsel an. Mit dem alten BOVA Magiq fuhr eine gutgelaunte Gruppe nach Valkenswaard in Holland und nahm dort im Werk den nagelneuen VDL Futura in Empfang.
  • 2018 feierte felix-Reisen das 15-Jahre-Jubiläum mit einer Reise nach Südholland.
  • 2019 wurde die Homepage erneuert.
  • 2023 wurde das Jubiläum «20 Jahre felix-Reisen» mit einer Reise ins Erzgebirge ausgiebig gefeiert.
  • Die Silvesterreise 2023/2024 war die letzte felix-Reise. Da Corinne und Felix Ackle beide im Pensionsalter sind, wurde die operative Geschäftstätigkeit eingestellt. Reisen mit der «felix-Handschrift» findet man teilweise noch bei Carmäleon-Reisen.
jubiläum 10 rhön-zügle - felix-Reisen AG
jubiläum 10 rhön-zügle - felix-Reisen AG
Share by: